Feuerwehr 12.2.2022

Fast wie ein Ritterschlag - zum heutigen Dienstabend durfte ich meine Stiefel zur persönlichen Schutzausrüstung in Empfang nehmen. Sie sind in Gr. 38 vermutlich die kleinsten in der Umkleide der Freiwilligen Feuerwehr - aber nun steht der Ausbildung als TruppMANN der Freiwilligen Feuerwehr ab dem 2. März 2022 nichts mehr im Wege.

Notiz vom 5.3.2022
Das erste Modul von insgesamt 5 Wochenblöcken liegt hinter mir. Immer von Mittwoch bis Freitag in den Abendstunden die Theorie und Samstag dann Praxisübung.... Stück für Stück erschließt sich mir eine früher fremde Welt - an diesem Samstag war die erste Mutprobe. In (fast) voller Montur galt es, sich aus dem 4m hohen Fenster eines Übungsturms zur Selbstrettung abzuseilen. Und ich bin stolz auf mich, dass ich mich auf das Experiment eingelassen habe. Bei den notwendigen Knoten heißt es: immer wieder üben... ich gehe mit Zuversicht in die kommende Woche: Wenn frau will - schafft sie das! Und schließlich gibt es in unserem Durchgang noch zwei weitere TeilnehmerINNEN im TruppMANN 1 inkl. Sprechfunk- Lehrgang.

Notiz vom 2.4.2022
Als einzige Frau im TruppMANN Lehrgang 1 habe ich den Kurs durchgehalten und die vier Prüfungsteile geschafft! Und das mit Mitte 40 und ohne Vorkenntnisse aus einer Jugendfeuerwehr.... bin schon stolz und ernte gutes Feedback ...

Notiz vom 19.5.2022
Nach gründlicher Selbsteinweisung auf den für mich in Frage kommenden Fahrzeugen kommt nun der große Schritt in die Realität mit dem gebührenden Respekt ... ab heute EINSATZBEREIT ... und gleich die erste Alarmierung - ich traue meinem Handy nicht!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.